Ziel des Projekts ist es, Teilnehmende praxisnah und fundiert auf die Herausforderungen und Inhalte der Ausbildung vorzubereiten – und so gleichzeitig einen Beitrag zur beruflichen Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und Stärkung des Pflegepersonals zu leisten.
Mit Fachwissen und Praxisnähe die zukünftigen Fachkräfte integrieren
Das Projekt richtet sich an interessierte Menschen, die einen Einstieg in die Kranken- oder Altenpflege suchen. Innerhalb von zehn Wochen eignen die Teilnehmenden sich pflegerische und medizinische Basiskompetenzen an. Die berufliche Fachsprache wird mithilfe von einem vorbereitenden Fachunterricht sowie praktischem Sprachtraining für den Berufsalltag vermittelt. Ein zweiwöchiges Praktikum, ein Bewerbungstraining und ein begleitendes Coaching zur Berufsorientierung auf dem deutschen Arbeitsmarkt ergänzen das Angebot. So können die Teilnehmenden Einblicke in den Berufsalltag erhalten und bekommen fundierte Unterstützung bei dem Berufseinstieg.
In Zusammenarbeit mit den Kreiskliniken Kassel und der Vitos Schule für Gesundheitsberufe Bad Emstal wird das Projekt von der AGiL gGmbH durchgeführt. Es richtet sich an Personen mit einem starken Interesse für die Ausbildung in der Kranken- oder Altenpflegehilfe, die jedoch noch sprachliche und fachliche Vorbereitung benötigen. Die Ausbildungsvorbereitung findet in Kassel statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und interessierte Menschen können sich bei Regina Schäfer, Projektkoordinatorin von STAP iN anmelden.
Regina Schäfer
Projekt "STAP iN"
Anschrift
Jugendberufshilfe Landkreis Kassel
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Das Projekt STAP iN wird aus Mitteln des Ausbildungs- und Qualifizierungsbudgets vom Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales und dem Landkreis Kassel gefördert.